Verlust eines geliebten Haustieres

Wie schon seit jeher, gibt es Menschen, welche Tiere rein nur als Nutztiere sehen als auch jene, welche eine Beziehung mit dem Tier aufbauen.

Für manche sind Tiere einfach nichts Wert (Kreaturen) und werden dementsprechend behandelt, andere wiederum glauben, dass Tiere nicht fühlen oder den Menschen

verstehen können.

Die einen "verletzen und quälen" absichtlich Tiere um eine innerliche Befriedigung

wie z.B. "MACHT" zu spüren doch die Mehrheit (so hoffe ich), bringen dem Lebewesen

den Respekt und die Liebe entgegen, welche man von den Tieren aus "reinen Herzen" geschenkt bekommt. 

 

Lässt man sich auf eine liebevolle Beziehung ein und müssen wir jedoch  Abschied von unserem lieben Weggefährten nehmen, so wird dies wahrscheinlich für den Besitzer sehr schmerzvoll werden/sein.

 

Manche sagen vielleicht: "Ach, dann nimm dir eine neue Katze oder Hund", andere wiederum "Sei froh, jetzt kannst du ohne nachzudenken ein paar Tage fortfahren" usw.

Irrtum, den man kann weder ein Tier noch einen Menschen ersetzen. Ersetzen ja, doch jedes Tier hat seinen eigenen Charakter so wie alle Lebewesen.

 

Doch nun zurück zu den Schmerz des Verlustes. Sei es durch natürlichen Tode, durch einen Unfall, eine lange schwere Erkrankung, Überraschend oder aus welchen Grund auch immer.

Den Schmerz und Verlust kann man nicht wegzaubern jedoch können hier Bachblüten den Schmerz etwas lindern. 

 

STAR OF BETHLEHEM: bei Schock, Verlust, Tod, unerwarteter Verlust (z.B. wenn plötzlich eine unheilbare Erkrankung festgestellt wird und das Tier eingeschläfert werden muss)

 

WHITE CHESTNUT: wenn sich die Gedanken Tage/Wochenlang nur um diese Situation drehen und alles andere im Hintergrund verschwindet.

 

PINE: Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen plagen einem, weil man beim Tierarzt die Entscheidung treffen musste, ob das Tier weiterleben darf oder ob es von dem Leid befreit werden soll. Hat man zweitere Entscheidung getroffen, so beginnen eventuell Schuldgefühle und man denkt: "Hatte ich das Recht über Leben und Tod zu entscheiden"? oder "wird es mir mein Tier verzeihen, dass ich so entschied"? usw.

 

WALNUT: wenn es scheint, dass man mit der neuen Lebenssituation nicht fertig wird. Schließlich ist es eine Veränderung im Leben.

 

WILD ROSE: durch den Verlust auch nach langer Zeit, sich die Lebensfreude nicht mehr einstellen möchte.

 

CHICORY: Um leichter "loslassen" zu können


WILLOW:  der Gedanke, dass Gott und die Welt Schuld daran ist, dass einem stets das liebgewonnene genommen wird.